Anfang des Jahres haben wir uns sehr über den Start unseres ersten Naturschutzprojekts in Deutschland gefreut: Wir unterstützen seitdem die Renaturierung eines Biotops für die heimische Flora und Fauna auf dem Gelände des Deutschen Primatenzentrums in Göttingen.

Auf dem Programm stand erst einmal viel Arbeit mit schweren Geräten, um die Böden zu lockern und das Gelände von 1,4 Hektar vorzubereiten, sodass zwischen den Streuobstwiesen und Blühsträuchern auch drei Reptilienburgen entstanden. Unter den Steinen, die an sonnigen Stellen aufgeschüttet wurden, sollen u.a. Eidechsen und Blindschleichen einen Unterschlupf und Nistplatz finden.

Unter verschiedenen Reisighaufen können sich weitere Tiere ansiedeln und in einer extra angelegten Erdwand sind Wildbienen und andere Insekten willkommen. Auf dem gesamten Gelände des Biotops sind dazu viele Nistkästen und Futterstationen eingerichtet worden, die nach und nach neue Bewohner bzw. Besucher anziehen.

Dazu wurden auf großen Flächen Blühwiesen angesät, um bestäubende Insekten anzulocken. Aktuell sind wegen des geringen Niederschlags aber noch nicht viele Blühpflanzen zu sehen, weil diese sich bei dem relativ trockenen Boden mit dem Wachsen eher schwertun. Auch für unser Biotop wäre mehr Regen zur Abwechslung also sehr willkommen!

Hier seht ihr einige Eindrücke aus dem Gelände: