In Madagaskar stehen Bildungsangebote zu Umweltthemen leider gar nicht auf dem Lehrplan und Schulbücher, die nicht die Kernfächer behandeln, sind relativ rar und teuer. Das gilt besonders für die ländlichen Regionen im Westen der Insel und damit auch für unser Projektgebiet in Menabe. Dort besuchen wir seit einigen Monaten verschiedene Schulen mit Kisten voller Bücher und machen damit in den Klassen Workshops zu Umweltthemen. Hier erfahren die Kinder u.a. über die Ursachen für Naturzerstörung in Lebensräumen an Land und im Meer und können sich in Lesesitzungen mit unserem modernen Bildungsmaterial selbst weiter informieren.

Für die Kinder sind diese Veranstaltungen häufig der einzige Kontakt zu Themen des Umweltschutzes und eine der wenigen Möglichkeiten außer der Jagd, die besondere Tierwelt ihrer Heimat kennenzulernen. Durch die willkommene Abwechslung im Stundenplan erfahren sie außerdem, wie bedroht die einzigartige Natur vor ihrer Haustür ist und wie wichtig es auch für ihre eigene Zukunft ist, sie zu schützen. Indem die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die Folgen der Waldzerstörung wie Klimawandel und Wassermangel in unserem Alltag entwickeln, können sie sich als lokale Botschafter aktiv gegen umweltschädliches Verhalten im täglichen Miteinander einsetzen.

Bisher hat unser Team mit diesem Projekt vier Schulen besucht und dort insgesamt ca. 350 Schülerinnen und Schüler durch den persönlichen Austausch verstärkt für Umweltthemen begeistern können. Dieses Jahr werden wir mit der mobilen Umweltbibliothek weitere Schulen in Menabe besuchen, um noch mehr Kindern den Schutz ihrer heimischen Natur näherzubringen.

Die Bücher der mobilen Bibliothek wurden zum größten Teil von der Lemur Conservation Foundation zur Verfügung gestellt. Über die großartige Unterstützung freuen wir uns mit den Kindern der Menabe Region natürlich sehr!