Mitten in der Weihnachtszeit haben wir einen weiteren Grund zum Feiern: Chances for Nature wird 10 Jahre alt! Am 15. Dezember 2011 haben wir den Verein in einem Doktorandenbüro des Deutschen Primatenzentrums gegründet und blicken damit schon auf ein ganzes Jahrzehnt im Einsatz für den Natur- und Artenschutz zurück.

2021 war eindeutig eines der herausforderndsten Jahre der Vereinsgeschichte. Dabei war es nicht nur die Corona-Pandemie, die unsere Projektländer fest im Griff hatte. In Madagaskar hat eine seit Jahren andauernde Dürre auch Auswirkungen auf den Kirindy-Trockenwald, wo wir wegen des Wegfalls der Einnahmen durch den Tourismus unsere Schutzmaßnahmen für den Wald verstärken mussten. In Myanmar wurde der Alltag der Menschen und auch unsere Projektarbeit durch den Militärputsch und die folgenden Unruhen im ganzen Land stark beeinträchtigt.

Trotz dieser Schwierigkeiten gibt es auch viel Positives zu berichten. So haben wir im Jahr 2021 über 25.000 Bäume im Kirindy-Wald pflanzen können und auch neue Little Rangers konnten letzten September wieder an unserem Umweltbildungscamp teilnehmen. Gemeinsam mit dem lokalen Partner CNFEREF sorgte unser Team für die Organisation und Durchführung von Waldpatrouillen, um den Wald vor kommerzieller Ausplünderung während der Pandemie zu schützen.

In Myanmar konnten unsere Tierärzte über 150 Behandlungen im Rahmen der mobilen Elefanten-Kliniken durchführen und mehrere entlaufene Elefantenbullen wieder einfangen. Dazu konnten wir die Gründung einer Elefantenbesitzervereinigung anstoßen. Im Januar 2022 ist außerdem Baubeginn für die Schülerunterkünfte des Umweltbildungszentrums am Indawgyi-See.    

Nächstes Jahr werden wir zusätzlich aktiv in Indonesien und starten auf der Insel Java ein Projekt zum waldfreundlichen Kaffeeanbau für den Schutz des bedrohten Silbergibbons.

Ganz besonders freuen wir uns auch auf das erste Naturschutzprojekt von Chances for Nature in Deutschland: Ab 2022 werden wir die Renaturierung eines Biotops für die einheimische Flora und Fauna unterstützen. Und zwar auf dem Gelände des Deutschen Primatenzentrums, wo vor 10 Jahren alles begann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern und Förderern, die die Umsetzung der Projekte in 2021 und in den letzten 10 Jahren erst ermöglicht haben. Gemeinsam werden wir sicher noch viele weitere Initiativen für den Natur- und Artenschutz auf die Beine stellen!