Am 29. Oktober feiern wir den Internationalen Tag der Lemuren. Also Zeit, mehr über diese faszinierenden Tiere und ihren natürlichen Lebensraum zu erfahren!
Lemuren sind die ältesten Primaten der Welt: Ihre Geschichte begann lange vor dem Menschen, vor über 70 Millionen Jahren, als lemuren-ähnliche Tiere (die ersten Primaten des Planeten) zusammen mit den Dinosauriern in Afrika umherzogen. Vor etwa 65 Millionen Jahren kamen Lemuren auf schwimmender Vegetation über den Indischen Ozean nach Madagaskar. Im Laufe der nächsten zehn Millionen Jahre entwickelten und diversifizierten sich die Lemuren auf der Insel zu den 112 Arten, die wir heute kennen.
Diese Arten sind jedoch zunehmend in Gefahr, denn tatsächlich sind Lemuren die am stärksten gefährdete Säugetiergruppe der Welt. Auf der Roten Liste für 2020 sind 98 % der Lemurenarten stark gefährdet oder gefährdet und 31 % vom Aussterben bedroht, was bedeutet, dass sie nur noch eine Stufe vom Aussterben in freier Wildbahn entfernt sind.
Madagaskar ist der einzige natürliche Lebensraum für alle wildlebenden Lemuren der Welt, wo sie hauptsächlich in den Wäldern leben. Wenn es darum geht, die Vielfalt der Wälder und damit die Widerstandsfähigkeit dieser Ökosysteme zu erhalten, spielen Lemuren eine wichtige Rolle: Die Tiere transportieren Samen und/oder Pollen von einem Gebiet zum anderen, indem sie sie auf ihrem Fell tragen oder verdauen und ausscheiden. Da Lemuren natürlich auch ein fester Teil der Nahrungskette der Wälder sind, tragen sie zum Gleichgewicht dieses Ökosystems bei.
Die gegenseitige Abhängigkeit von Lemuren und Wäldern gibt aktuell noch mehr Anlass zur Sorge. Aufgrund von Abholzung und Waldbränden schrumpfen die Waldflächen auf Madagaskar immer mehr. Erst kürzlich, Anfang Oktober, kam es zu einem Waldbrand in der Nähe des Kirindy-Waldes und damit in einer Region, die für viele Lemuren ein besonders wichtiger Rückzugsort ist.
Hier erfahrt ihr mehr über Waldbrände und die Gefahr für den Kirindy-Wald:
https://chancesfornature.org/cfn-news/waldbraende-der-kirindy-wald-in-akuter-gefahr/
Entdeckt den Kirindy-Wald und unsere Schutzprogramme für diese Region:
https://chancesfornature.org/kirindy/
Wenn ihr spenden möchtet, folgt diesem Link:
https://chancesfornature.org/spenden-mitgliedschaft/