Im April war es wieder soweit und das Umweltbildungscamp der Little Rangers auf Madagaskar ging in die nächste Runde! Über 100 Kinder aus 5 verschiedenen Schulen der Region Menabe machten begeistert bei den Aktivitäten im Wald mit, die auch von ehemaligen Little Rangers begleitet wurden und so schön das Wissen von einer Ranger-Generation zur nächsten weiter gaben.
Auf den beliebten Nachtwanderungen sahen die kleinen Entdeckter die Tierwelt ihrer Heimat auf völlig neue Weise. Dafür wurden die Kinder wie auch schon beim letzten Camp vom Team der Little Sun Foundation extra mit Solarlampen ausgestattet. Wir haben uns alle sehr gefreut und senden ein ganz herzliches Dankeschön!
Durchgeführt wurde das Camp wieder auf dem Gelände des Centre National de Formation d’Etudes et de Recherche en Environnement et Foresterie (CNFEREF), das als Ausgangslager für die verschiedenen Aktivitäten dient. Von dort geht es raus in die Natur, wo die Little Rangers ganz anschaulich für die Gefahren der natürlichen Ressourcen Madagaskars sensibilisiert werden und lernen, durch einfache, naturnahe Beobachtungen von Tieren die wichtige (auch wirtschaftliche) Bedeutung zu verstehen, die der Erhalt des Waldes für die zukünftigen Generationen hat.
Mit der 5. Ausgabe des Camps haben schon über 500 Kinder und Jugendliche als Little Rangers mitgemacht und sind jetzt als kleine Naturbotschafter für ihre Heimat auf Madagaskar unterwegs.
Mehr Infos zu unseren Umweltbildungsaktivitäten auf Madagaskar:
https://chancesfornature.org/umweltbildung-madagaskar/